Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (PK)

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt® ist ein Heilsystem. Drei ineinander greifende Diagnose- und Therapie-Praktiken tragen dieses Konzept:

  • der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt® (ART),
  • die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt® (PK)
  • die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt® (MFT).

Mit der Methode der Psychokinesiologie kann ich den Patienten mit seinem Unbewussten (Unterbewusstsein) in Kontakt bringen, dort Blockaden und Konflikte aufdecken und entkoppeln. Dies hat eine überaus befreiende Wirkung und unterstützt den Patienten in seiner Persönlichkeitsentwicklung.

Ich arbeite nach dem Pacing-Prinzip. Dies bedeutet, dass nur die Themen bearbeitet werden, die den Belastungslevel des Patienten berücksichtigen. Die Psychokinesiologie ist eine Biofeedbackmethode, die im Wachzustand des Patienten abläuft und die ganz bewusst ohne Suggestion oder gar Manipulation auskommt. Durch diese Arbeitsweise bleibt der Patient selbstbestimmt und erfährt Sicherheit.

 

Blockierende Verhaltensmuster wie Ängste Phobien, Panikstörungen, Prüfungsängste und vieles mehr, können mit dieser wertschätzenden und schonenden Therapie über das autonome Nervensystem entstresst werden.

 

Da der menschliche Körper auch als Symptomträger psychischer Belastungen, bewusster oder unbewusster Stresszustände oder unerlöster seelischer Konflikte fungiert, äußern sich diese Belastungen in Form von chronischen Erkrankungen. Es ist mir ein Anliegen neben den körperlichen Therapien, die ich in meiner Praxis anbiete auch den seelischen Aspekten in einem ganzheitlichen Therapiesystem Raum zu geben.

Autonomer Regulationstest (ART) Naturheilpraxis Jeggle
System Klinghardt Evi mit Dr. Klinghardt

Vorstellung System Vita Dr. Klinghardt

Dr. Klinghardt INKDr. med. Dietrich Klinghardt ist Arzt, Wissenschaftler und Lehrer. Die von ihm entwickelten Methoden zur Diagnostik und Therapie sind ein lebendiges System, in das ständig neue Erfahrungen aus seiner ärztlichen Praxis, aus Wissenschaft und klinischer Forschung einfließen und so seine Lehre kontinuierlich erweitern.
Heute stehen die gesundheitlichen Folgen toxischer Einflüsse aus der Umwelt im Zentrum seines Interesses. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die biologische Behandlung schwerer sog. Autoimmunerkrankungen, die ursächlich mit Borrelien in Zusammenhang stehen und die Behandlung autistischer Kinder.

1996 gründete Klinghardt in Deutschland das Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt – INK, mit Sitz in Glottertal bei Freiburg. Die Aufgabe des Instituts liegt u.a. in der Organisation der Lehrtätigkeiten der von Klinghardt ausgebildeten Lehrer und Therapeuten.

Er ist Autor von Standardwerken und Lehrbüchern

  • Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie, INK 11. Auflage 2013
  • Handbuch der Mentalfeld-Techniken (mit Amelie Schmeer-Maurer), VAK Verlag 2009
  • Mentalfeld-Techniken ganz praktisch (mit Amelie Schmeer-Maurer), VAK Verlag 2011
  • Herausgeber der Fachzeitschrift für Neurobiologie Hier & Jetzt (seit 1999; 15 Jahrgänge)

In Anerkennung seiner wegweisenden Arbeit erhielt Dietrich Klinghardt in Amerika zahlreiche Auszeichnungen:

  • in den Jahren 2007 und 2009 von der weltweit tätigen Global Foundation of Integrative Medicine die Auszeichnung „Physician of the Year“ – Arzt des Jahres.
  • Im Jahr 2010 in Amerika der „Physicians Excellence Award for the Treatment of Lyme-Induced Autism” – ein Preis für die Behandlung von Borrelien indiziertem Autismus, vornehmlich bei Kindern.
  • Im Februar 2013 in Los Angeles den „Lifetime Achievement Award“ für integrative Medizin.

Vor allem seine Erfahrungen an der Spezialklinik für Schmerztherapie in Santa Fe beeinflussten Klinghardts Denken und seine Arbeit nachhaltig. Die beiden wesentlichen Erkenntnisse aus dieser Zeit waren:

1. Fast alle medizinischen Diagnosen sind nicht ursächlich, sondern lediglich beschreibend.

2. Die rigide Trennung zwischen Psyche und physischem Körper (Soma) ist nicht sinnvoll.

Es war dieser fehlende Blick auf die Ursache von Erkrankungen und die Trennung von dem, was seines Erachtens zusammengehörte, was Klinghardt nach umfassenderen Heilungsmöglichkeiten suchen ließ.

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt® ist ein Heilsystem. Drei ineinander greifende Diagnose- und Therapie-Praktiken tragen dieses Konzept:

  • der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt® (ART),
  • die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt® (PK)
  • die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt® (MFT).

Die Mentalfeld-Techniken (MFT)

Die Mentalfeld-Techniken bieten eine lebensbegleitende, nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems.

Sie finden Anwendung in der Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen, unabhängig davon, ob der Ursprung im körperlichen oder seelischen Bereich liegt, besonders aber in der Psycho-Traumatologie, in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Zwängen, Prüfungsangst, Hyperaktivität, bei chronischen Schmerzen, Allergien, bei der Narbenentstörung usw.

Einige dieser Techniken wende ich bei Coachings, Gesprächstherapien, der Psychokinesiologie sowie der Systemischen Arbeit an und schule meine Patienten, diese Techniken zur Anwendung der Selbsthilfe in kritischen Situationen einzusetzen.

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Lösungsfokussierung bedeutet, die „positiven Unterschiede“ zu erkennen und zu verstärken. Also das, was funktioniert und passt wird in den Gesprächen herausgearbeitet und als Ressource erkannt.

Die spezielle Gesprächstherapie basiert auf dem Ansatz, dass es hilfreich ist,

  • sich auf Wünsche,
  • Ziele und
  • positive Gegebenheiten, sowie
  • Ausnahmen von Problemen

zu fokussieren. Probleme und ihre Entstehung führen nicht zu Lösungen.
Entwickelt wurde diese Therapieform von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Heute wird diese Therapieform durch aktuelle Forschungsergebnisse der Hirnforschung insbesondere dem Konzept der Neuroplastizität (Das Gehirn passt sich in seiner Struktur und Funktion der gemachten Erfahrungen an).

Es nicht immer hilfreich in schwierigen Situationen, die sich als verstrickt darstellen, diese nach den Verursachern (Schuldigen) zu analysieren, die verfahrene Situation verstehen zu wollen, sondern

  • hilfreicher ist es oft, unvoreingenommen zu beobachten, was alles funktioniert, nicht verändert werden muss, um in kleinen Schritten mehr davon zu tun.

Über die Wirksamkeit des lösungsfokussierten Kurzzeitkonzepts liegen mittlerweile mehrere Meta-Studien vor.

Phylak Spagyrik nach Dr. Zimpel

Heilmittel für die Psyche

Die Spagyrik nach Dr. Zimpel ist ein in sich geschlossenes ganzheitliches System der Naturheilkunde, das Potentiale der Phytotherapie, Homöopathie, sowie der beinhaltenden Spurenelemente vereint.

Eine große Leidenschaft ist für mich die individuelle Zusammenstellung von Spagyrischen Rezepturen. Dies entspricht einer großen naturheilkundlichen Tradition.

Die über 100 Essenzen werden aus Pflanzen in ganz spezieller alchymischer Weise hergestellt und erhalten dadurch ein enormes Potential aus mannigfaltigen Inhaltsstoffen und energetischer Kraft. Sie können sowohl zur Behandlung von körperlichen und seelischen Zuständen eingesetzt werden.

Mit Sorgfalt erstelle ich aus diesen Essenzen für meine Patienten individuelle Mischungen, die von speziell spagyrisch ausgebildeten Apothekern gemischt werden.

Die Einnahme nach genauer Dosierungsanleitung dient der Therapieunterstützung aller Methoden, die in meiner Praxis zur Anwendung kommen.

Körper Icon

Körper

Elektroakupunktur nach Voll – Ein bioenergetisches Gesamtkonzept

Die EAV vereint die Lehren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), klassischen Anatomie, Pathologie und Infektionslehre, Homöopathie. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass dies eine sehr effiziente Methode ist, um einen belasteten Körper von schädlichen …

mehr
Psyche Icon

Psyche

Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (PK)

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt® ist ein Heilsystem. Drei ineinander greifende Diagnose- und Therapie-Praktiken tragen dieses Konzept:
der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt® (ART), die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt® (PK), die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt® (MFT).

mehr
Lehre-Icon

Lehre

Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich auf einer Entdeckungsreise um die Geheimnisse der Menschen und seiner Natur, wie auch der vielfältigen Helfer aus der Natur zu erforschen. Die Freude daran ist ungebrochen und aus der Erfahrung wird ein Schatz. Auf meinem Weg hatte ich viele „Lehrmeister“, die mich gefördert und motiviert haben. Jetzt ist es an der Zeit, meinen Erfahrungsschatz zu teilen …

mehr