Systemdiagnostik und Therapie

Elektroakupunktur nach Voll – Ein bioenergetisches Gesamtkonzept

Die EAV vereint die Lehren der

• traditionellen chinesischen Medizin (TCM)
  • klassischen Anatomie, Pathologie und Infektionslehre
  • Homöopathie

Langjährige Erfahrungen zeigen, dass dies eine sehr effiziente Methode ist, um einen belasteten Körper von schädlichen Substanzen zu befreien.

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) wird mit einem bioelektrischen Funktionsdiagnosemessgerät durchgeführt, das krankhafte und unharmonische Vorgänge und Abweichungen im Organismus präzise erkennen kann.

Dem Therapeuten stehen genau definierte Akupunkturpunkte zur Messung und Interpretation des Gesundheitszustandes, sowie relevante Substanzen zur Diagnose und Therapie zur Verfügung. Ich arbeite in meiner Praxis mit einem System das 60.000 Einzelsubstanzen beinhaltet.

Die physikalische Grundlage ist eine elektrische Widerstandsmessung im Akupunkturpunkt. Dies ermöglicht reproduzierbare Messungen. Die Messung ist völlig ungefährlich und schmerzfrei.

Elektroakupunktur nach Voll bei Naturheilpraxis Jeggle

Autonomer Regulationstest (ART)

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt® ist ein Heilsystem. Drei ineinander greifende Diagnose- und Therapie-Praktiken tragen dieses Konzept:

• der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt® (ART)
  • die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt® (PK)
  • die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt® (MFT)

Die Basis der neurobiologischen Arbeit ist der Autonome Response Test (ART), bei dem zu Beginn einer Behandlung durch einen Muskeltest festgestellt werden kann, ob das autonome Nervensystem regulationsfähig ist oder ob eine oder mehrere Blockaden vorliegen. Dieser spezielle Test beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen und erfordert große Sorgfalt, um klare, reproduzierbare Antworten vom Körper zu erhalten, wobei der Körper als Bio-Feedback-Messgerät genutzt wird.

Autonomer Regulationstest (ART) Naturheilpraxis Jeggle

Schädelakupunktur

Die Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA) ist eine Sonderform der Akupunktur.

Durch die unmittelbare Aufhebung gestörter Energieflüsse (Blockaden) können sich Schmerzzustände, Schwellungen und funktionelle Störungen oft schon während der Behandlung verbessern.

Die Indikationsliste reicht von

• Schmerzen und Störungen am Bewegungsapparat,
  • Lähmungen nach Schlaganfall,
  • Erkrankungen der Sinnes- und inneren Organe, bis zu
  • Arthrose,
  • Bluthochdruck,
  • Gleichgewichtsstörungen und Tinnitus.
Akupunktur Naturheilpraxis Jeggle

Die Akupunktur erfolgt sehr schonend mit feinsten kaum spürbaren Akupunkturnadeln und ist somit auch bei sensiblen Patienten anwendbar.

Ich verwende diese Methode auch in Kombination mit anderen körperlichen Therapien wie z.B. Emmett, Therapien mit niederfrequenten Strömen (Reizstrom).

Augenakupunktur

Mit der Augenakupunktur können verschiedenste Augenleiden wie

• Katarakt (grauer Star)
  • Glaukom (grüner Star)
  • Makuladegeneration,
  • Sehprobleme durch Gehirnschäden

alternativ behandelt werden. Eine vollständige Heilung ist nicht immer möglich, meist erfolgt jedoch eine erhebliche Verbesserung der Sehkraft und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung.

Die Augenakupunktur wird nicht am oder im Auge vorgenommen, sondern an genau definierten Akupunkturpunkten am Schädel (mit feinsten Nadeln), an den Händen und Füßen.

Augmentierte Akupunktur zur Akutbehandlung bei Heuschnupfen

Möglichst nach dem Auftreten der ersten Heuschnupfenbeschwerden einer Saison wird das kombinierte Verfahren aus Akupunktur, Quaddel-Behandlung und Elektrostimulation angewandt.

Bei früher Anwendung der Therapie kann die Wirkung meist unmittelbar erfolgen.

Behandelt werden nur Patienten ohne Herzbefunde ab dem 16. Lebensjahr. Die Therapie gilt als Akutbehandlung und lindert oder bekämpft die klassischen Symptome der Gräser- und Pollenallergie. Eine ganzheitliche Anschlussdiagnostik und -Therapie wäre empfehlenswert.

Betroffene Patienten sollten sich möglichst zeitnah mit den ersten Symptomen zur Terminvereinbarung melden.

Phylak Spagyrik nach Dr. Zimpel

Phylak Spagyrik nach Dr. ZimpelDie Spagyrik nach Dr. Zimpel ist ein in sich geschlossenes ganzheitliches System der Naturheilkunde, das Potentiale der Phytotherapie, Homöopathie, sowie der beinhaltenden Spurenelemente vereint.

Eine große Leidenschaft ist für mich die individuelle Zusammenstellung von Spagyrischen Rezepturen. Dies entspricht einer großen naturheilkundlichen Tradition.

Die über 100 Essenzen werden aus Pflanzen in ganz spezieller alchymischer Weise hergestellt und erhalten dadurch ein enormes Potential aus mannigfaltigen Inhaltsstoffen und energetischer Kraft. Sie können sowohl zur Behandlung von körperlichen und seelischen Zuständen eingesetzt werden.

Mit Sorgfalt erstelle ich aus diesen Essenzen für meine Patienten individuelle Mischungen, die von speziell spagyrisch ausgebildeten Apothekern gemischt werden.

Die Einnahme nach genauer Dosierungsanleitung dient der Therapieunterstützung aller Methoden, die in meiner Praxis zur Anwendung kommen.

Bioresonanztherapie

Die Bioresonanztherapie ist eine Regulationstherapie, die die körpereigene Regeneration anregt.

Basis ist der Gedanke, dass jeder Mensch ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das alle biochemischen Vorgänge im Körper optimal steuert und bei jedem Menschen ein individuelles Schwingungsspektrum hinterlässt. Belastende Faktoren wie chronische Entzündungsherde, psychischer Stress, klimatische oder geografische Einflüsse, Allergene, Schwermetalle oder andere Toxine verursachen so genannte „Störschwingungen“, die das individuelle „gesunde“ Schwingungsspektrum beeinflussen.

Bei der Bioresonanztherapie werden die elektromagnetischen Schwingungen des Patienten gemessen. Das Messgerät trennt „gesunde“ von „krankhaften“ Schwingungen; letztere werden spiegelbildlich verwandelt, also quasi „umgedreht“ und dem Patienten wieder zugeleitet. Schwingung und Gegenschwingung heben sich auf, nach diesem physikalischen Prinzip können die störenden Faktoren abgeschwächt und die krankmachenden Informationen neutralisiert werden.

Manuelle Emmett-Methode

Die manuelle Emmett-Methode ist eine sanfte und einfühlsame Methode, um bei schmerzhaften, blockierten und bewegungseinschränkenden Symptomen am Skelett-, Muskel- und Faszien-System schnelle und nachhaltige Linderung zu erzielen.

Mit leichtem Druck, auf spezifischen Emmettpunkten können sich

• akute und chronische Schmerzen lindern
  • Blockaden auflösen
  • der Bewegungsgrad des Gelenksystems erweitern
  • Verspannungen und Einschränkungen lösen
  • die muskulären Gleichgewichte hergestellt werden
  • Differenzen und Ungleichgewichte am Haltungsapparat ausgeglichen werden

Durch sanfte, genau definierte Berührungen werden Impulse auf das Bindegewebe gesetzt. Das Nervensystem leitet die Stimulation über die Faszien an das Gehirn weiter, welches korrigierende Impulse in die gesamte Körperregion aussendet. Blockaden können sich somit lösen, damit der Körper in kürzester Zeit sein Gleichgewicht wieder findet.

Das Resultat ist oft sofort mit einer positiv körperlichen Veränderung spürbar:

• Entspannung bei Stress- und Spannungszuständen
  • Lösung von Rücken- / Gelenk- / Kopfschmerzen und Migräne
  • Unterstützung bei Seh- / Hörstörungen
  • Lockerung schmerzhafter, überlasteter Muskelgruppen
  • Betreuung bei Verletzungen
  • Regulation bei PMS
  • Stärkung bei Blasenschwäche und Erektionsstörungen
  • Optimierung der Atmung
  • Verbesserung der Mobilität im Alter
  • Förderung von körperlicher und geistiger Vitalität
  • Ausrichtung der Körperbalance
  • Regulierung von Körpersystemen: Verdauung, Lymphe u.v.m.

Eine EMMETT Anwendung kann sitzend, stehend oder liegend, direkt auf der Haut oder durch leichte Kleidung durchgeführt werden.

Gerne kombiniere ich in meiner Praxis die manuelle Emmett-Therapie mit der Schädelakupunktur, Kippschwingungstherapie oder Neural- und Quaddel Therapie.

Wichtig ist mir dabei, dass der Patient eine spürbare Erleichterung seiner Symptome erfährt.

Schlank und fit ohne Diät

Innovatives Ernährungsprogramm zum Abnehmen durch Stoffwechseloptimierung

Das Stoffwechselprogramm „EssSense“ ist ein modernes Ernährungsprogramm, das auf die Optimierung des Stoffwechsels ausgerichtet ist. Das Programm ist keine neue Diät, sondern basiert auf der Erkenntnis, dass Gesundheit, Wohlbefinden und ein normales Körpergewicht sich nur dann einstellen können, wenn der Stoffwechsel optimal funktioniert.

Fühlen Sie sich nach dem Essen oft müde und schlapp? Fehlt Ihnen die Motivation, in der Freizeit körperlich aktiv zu sein? Haben Sie mehrmals erfolglos Diäten durchgemacht? Dann arbeitet ihr Stoffwechsel möglicherweise nicht optimal. Doch das können Sie ändern.

Viele Menschen essen zu wenig von den Lebensmitteln, die ihre Drüsen brauchen, um die entscheidenden Hormone in richtiger Menge zu produzieren. Die Folgen reichen von „sich nicht richtig fit zu fühlen“ über Gewichtszunahme bis hin zu Erkrankungen wie Diabetes mellitus. Allein durch die individuelle Abstimmung des Speiseplans lässt sich der Stoffwechsel eines jeden Menschen verbessern. Ein optimaler Stoffwechsel wiederum ist die Basis für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt, ein intaktes Immunsystem und damit für dauerhaft stabile Gesundheit und Vitalität.

Stoffwechselanalyse und Ernährungsprogramm

Ausgangspunkt des Programms ist eine umfangreiche Stoffwechselanalyse, in der 42 spezifische Blutwerte untersucht werden und die individuelle Stoffwechselsituation ermittelt wird. Als nächstes werden durch einen Nahrungsmittel-Immuntest (IgG-Immuntest) aus dem Blutserum individuelle Immunreaktionen auf die am häufigsten verzehrten 88 Lebensmittel getestet. Auf der Basis all dieser individuellen Werte wird jetzt ein speziell auf jeden Teilnehmer zugeschnittenes Ernährungskonzept erstellt. Mit der Umsetzung des neuen Speiseplans fällt der Startschuss zu der ersten, etwa zweiwöchigen Stufe der Stoffwechsel-Reinigung. Das gesamte Konzept funktioniert nicht wie eine kalorienreduzierte Diät, sondern es optimiert den Stoffwechsel durch die richtigen Nahrungsmittel, die genaue Trinkmenge und die individuelle Nahrungszusammensetzung aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen. Häufig entstehen Stoffwechselblockaden durch ein Zuviel an „schlechten“ Kohlenhydraten. Dies führt u.a. zur Überforderung der Bauchspeicheldrüse, einer Überlastung der Nebennieren, zu Blockierungen des Wachstumshormons, zu Schlafstörungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und vielem mehr.

Stoffwechselprogramm "EssSense"
Körper Icon

Körper

Elektroakupunktur nach Voll – Ein bioenergetisches Gesamtkonzept

Die EAV vereint die Lehren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), klassischen Anatomie, Pathologie und Infektionslehre, Homöopathie. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass dies eine sehr effiziente Methode ist, um einen belasteten Körper von schädlichen …

Psyche Icon

Psyche

Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (PK)

der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt® (ART), die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt® (PK), die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt® (MFT).

Lehre-Icon

Lehre

Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich auf einer Entdeckungsreise um die Geheimnisse der Menschen und seiner Natur, wie auch der vielfältigen Helfer aus der Natur zu erforschen. Die Freude daran ist ungebrochen und aus der Erfahrung wird ein Schatz. Auf meinem Weg hatte ich viele „Lehrmeister“, die mich gefördert und motiviert haben. Jetzt ist es an der Zeit, meinen Erfahrungsschatz zu teilen …