Systemdiagnostik und Therapie

Elektroakupunktur nach Voll ‚Äď Ein bioenergetisches Gesamtkonzept

Die EAV vereint die Lehren der

• traditionellen chinesischen Medizin (TCM)
  • klassischen Anatomie, Pathologie und Infektionslehre
  • Hom√∂opathie

Langjährige Erfahrungen zeigen, dass dies eine sehr effiziente Methode ist, um einen belasteten Körper von schädlichen Substanzen zu befreien.

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) wird mit einem bioelektrischen Funktionsdiagnosemessger√§t durchgef√ľhrt, das krankhafte und unharmonische Vorg√§nge und Abweichungen im Organismus pr√§zise erkennen kann.

Dem Therapeuten stehen genau definierte Akupunkturpunkte zur Messung und Interpretation des Gesundheitszustandes, sowie relevante Substanzen zur Diagnose und Therapie zur Verf√ľgung. Ich arbeite in meiner Praxis mit einem System das 60.000 Einzelsubstanzen beinhaltet.

Die physikalische Grundlage ist eine elektrische Widerstandsmessung im Akupunkturpunkt. Dies ermöglicht reproduzierbare Messungen. Die Messung ist völlig ungefährlich und schmerzfrei.

Elektroakupunktur nach Voll bei Naturheilpraxis Jeggle

Autonomer Regulationstest (ART)

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt¬ģ ist ein Heilsystem. Drei ineinander greifende Diagnose- und Therapie-Praktiken tragen dieses Konzept:

• der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt¬ģ (ART)
  • die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt¬ģ (PK)
  • die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt¬ģ (MFT)

Die Basis der neurobiologischen Arbeit ist der Autonome Response Test (ART), bei dem zu Beginn einer Behandlung durch einen Muskeltest festgestellt werden kann, ob das autonome Nervensystem regulationsfähig ist oder ob eine oder mehrere Blockaden vorliegen. Dieser spezielle Test beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen und erfordert große Sorgfalt, um klare, reproduzierbare Antworten vom Körper zu erhalten, wobei der Körper als Bio-Feedback-Messgerät genutzt wird.

Autonomer Regulationstest (ART) Naturheilpraxis Jeggle

Schädelakupunktur

Die Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA) ist eine Sonderform der Akupunktur.

Durch die unmittelbare Aufhebung gest√∂rter Energiefl√ľsse (Blockaden) k√∂nnen sich Schmerzzust√§nde, Schwellungen und funktionelle St√∂rungen oft schon w√§hrend der Behandlung verbessern.

Die Indikationsliste reicht von

• Schmerzen und St√∂rungen am Bewegungsapparat,
  • L√§hmungen nach Schlaganfall,
  • Erkrankungen der Sinnes- und inneren Organe, bis zu
  • Arthrose,
  • Bluthochdruck,
  • Gleichgewichtsst√∂rungen und Tinnitus.
Akupunktur Naturheilpraxis Jeggle

Die Akupunktur erfolgt sehr schonend mit feinsten kaum sp√ľrbaren Akupunkturnadeln und ist somit auch bei sensiblen Patienten anwendbar.

Ich verwende diese Methode auch in Kombination mit anderen körperlichen Therapien wie z.B. Emmett, Therapien mit niederfrequenten Strömen (Reizstrom).

Augenakupunktur

Mit der Augenakupunktur können verschiedenste Augenleiden wie

• Katarakt (grauer Star)
  • Glaukom (gr√ľner Star)
  • Makuladegeneration,
  • Sehprobleme durch Gehirnsch√§den

alternativ behandelt werden. Eine vollständige Heilung ist nicht immer möglich, meist erfolgt jedoch eine erhebliche Verbesserung der Sehkraft und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung.

Die Augenakupunktur wird nicht am oder im Auge vorgenommen, sondern an genau definierten Akupunkturpunkten am Sch√§del (mit feinsten Nadeln), an den H√§nden und F√ľ√üen.

Augmentierte Akupunktur zur Akutbehandlung bei Heuschnupfen

Möglichst nach dem Auftreten der ersten Heuschnupfenbeschwerden einer Saison wird das kombinierte Verfahren aus Akupunktur, Quaddel-Behandlung und Elektrostimulation angewandt.

Bei fr√ľher Anwendung der Therapie kann die Wirkung meist unmittelbar erfolgen.

Behandelt werden nur Patienten ohne Herzbefunde ab dem 16. Lebensjahr. Die Therapie gilt als Akutbehandlung und lindert oder bekämpft die klassischen Symptome der Gräser- und Pollenallergie. Eine ganzheitliche Anschlussdiagnostik und -Therapie wäre empfehlenswert.

Betroffene Patienten sollten sich möglichst zeitnah mit den ersten Symptomen zur Terminvereinbarung melden.

Phylak Spagyrik nach Dr. Zimpel

Phylak Spagyrik nach Dr. ZimpelDie Spagyrik nach Dr. Zimpel ist ein in sich geschlossenes ganzheitliches System der Naturheilkunde, das Potentiale der Phytotherapie, Homöopathie, sowie der beinhaltenden Spurenelemente vereint.

Eine gro√üe Leidenschaft ist f√ľr mich die individuelle Zusammenstellung von Spagyrischen Rezepturen. Dies entspricht einer gro√üen naturheilkundlichen Tradition.

Die √ľber 100 Essenzen werden aus Pflanzen in ganz spezieller alchymischer Weise hergestellt und erhalten dadurch ein enormes Potential aus mannigfaltigen Inhaltsstoffen und energetischer Kraft. Sie k√∂nnen sowohl zur Behandlung von k√∂rperlichen und seelischen Zust√§nden eingesetzt werden.

Mit Sorgfalt erstelle ich aus diesen Essenzen f√ľr meine Patienten individuelle Mischungen, die von speziell spagyrisch ausgebildeten Apothekern gemischt werden.

Die Einnahme nach genauer Dosierungsanleitung dient der Therapieunterst√ľtzung aller Methoden, die in meiner Praxis zur Anwendung kommen.

Bioresonanztherapie

Die Bioresonanztherapie ist eine Regulationstherapie, die die körpereigene Regeneration anregt.

Basis ist der Gedanke, dass jeder Mensch ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das alle biochemischen Vorg√§nge im K√∂rper optimal steuert und bei jedem Menschen ein individuelles Schwingungsspektrum hinterl√§sst. Belastende Faktoren wie chronische Entz√ľndungsherde, psychischer Stress, klimatische oder geografische Einfl√ľsse, Allergene, Schwermetalle oder andere Toxine verursachen so genannte ‚ÄěSt√∂rschwingungen‚Äú, die das individuelle ‚Äěgesunde‚Äú Schwingungsspektrum beeinflussen.

Bei der Bioresonanztherapie werden die elektromagnetischen Schwingungen des Patienten gemessen. Das Messger√§t trennt ‚Äěgesunde‚Äú von ‚Äěkrankhaften‚Äú Schwingungen; letztere werden spiegelbildlich verwandelt, also quasi ‚Äěumgedreht‚Äú und dem Patienten wieder zugeleitet. Schwingung und Gegenschwingung heben sich auf, nach diesem physikalischen Prinzip k√∂nnen die st√∂renden Faktoren abgeschw√§cht und die krankmachenden Informationen neutralisiert werden.

Manuelle Emmett-Methode

Die manuelle Emmett-Methode ist eine sanfte und einf√ľhlsame Methode, um bei schmerzhaften, blockierten und bewegungseinschr√§nkenden Symptomen am Skelett-, Muskel- und Faszien-System schnelle und nachhaltige Linderung zu erzielen.

Mit leichtem Druck, auf spezifischen Emmettpunkten können sich

• akute und chronische Schmerzen lindern
  • Blockaden aufl√∂sen
  • der Bewegungsgrad des Gelenksystems erweitern
  • Verspannungen und Einschr√§nkungen l√∂sen
  • die muskul√§ren Gleichgewichte hergestellt werden
  • Differenzen und Ungleichgewichte am Haltungsapparat ausgeglichen werden

Durch sanfte, genau definierte Ber√ľhrungen werden Impulse auf das Bindegewebe gesetzt. Das Nervensystem leitet die Stimulation √ľber die Faszien an das Gehirn weiter, welches korrigierende Impulse in die gesamte K√∂rperregion aussendet. Blockaden k√∂nnen sich somit l√∂sen, damit der K√∂rper in k√ľrzester Zeit sein Gleichgewicht wieder findet.

Das Resultat ist oft sofort mit einer positiv k√∂rperlichen Ver√§nderung sp√ľrbar:

• Entspannung bei Stress- und Spannungszust√§nden
  • L√∂sung von R√ľcken- / Gelenk- / Kopfschmerzen und Migr√§ne
  • Unterst√ľtzung bei Seh- / H√∂rst√∂rungen
  • Lockerung schmerzhafter, √ľberlasteter Muskelgruppen
  • Betreuung bei Verletzungen
  • Regulation bei PMS
  • St√§rkung bei Blasenschw√§che und Erektionsst√∂rungen
  • Optimierung der Atmung
  • Verbesserung der Mobilit√§t im Alter
  • F√∂rderung von k√∂rperlicher und geistiger Vitalit√§t
  • Ausrichtung der K√∂rperbalance
  • Regulierung von K√∂rpersystemen: Verdauung, Lymphe u.v.m.

Eine EMMETT Anwendung kann sitzend, stehend oder liegend, direkt auf der Haut oder durch leichte Kleidung durchgef√ľhrt werden.

Gerne kombiniere ich in meiner Praxis die manuelle Emmett-Therapie mit der Schädelakupunktur, Kippschwingungstherapie oder Neural- und Quaddel Therapie.

Wichtig ist mir dabei, dass der Patient eine sp√ľrbare Erleichterung seiner Symptome erf√§hrt.

Schlank und fit ohne Diät

Innovatives Ernährungsprogramm zum Abnehmen durch Stoffwechseloptimierung

Das Stoffwechselprogramm ‚ÄěEssSense“ ist ein modernes Ern√§hrungsprogramm, das auf die Optimierung des Stoffwechsels ausgerichtet ist. Das Programm ist keine neue Di√§t, sondern basiert auf der Erkenntnis, dass Gesundheit, Wohlbefinden und ein normales K√∂rpergewicht sich nur dann einstellen k√∂nnen, wenn der Stoffwechsel optimal funktioniert.

F√ľhlen Sie sich nach dem Essen oft m√ľde und schlapp? Fehlt Ihnen die Motivation, in der Freizeit k√∂rperlich aktiv zu sein? Haben Sie mehrmals erfolglos Di√§ten durchgemacht? Dann arbeitet ihr Stoffwechsel m√∂glicherweise nicht optimal. Doch das k√∂nnen Sie √§ndern.

Viele Menschen essen zu wenig von den Lebensmitteln, die ihre Dr√ľsen brauchen, um die entscheidenden Hormone in richtiger Menge zu produzieren. Die Folgen reichen von ‚Äěsich nicht richtig fit zu f√ľhlen“ √ľber Gewichtszunahme bis hin zu Erkrankungen wie Diabetes mellitus. Allein durch die individuelle Abstimmung des Speiseplans l√§sst sich der Stoffwechsel eines jeden Menschen verbessern. Ein optimaler Stoffwechsel wiederum ist die Basis f√ľr einen ausgeglichenen Hormonhaushalt, ein intaktes Immunsystem und damit f√ľr dauerhaft stabile Gesundheit und Vitalit√§t.

Stoffwechselanalyse und Ernährungsprogramm

Ausgangspunkt des Programms ist eine umfangreiche Stoffwechselanalyse, in der 42 spezifische Blutwerte untersucht werden und die individuelle Stoffwechselsituation ermittelt wird. Als n√§chstes werden durch einen Nahrungsmittel-Immuntest (IgG-Immuntest) aus dem Blutserum individuelle Immunreaktionen auf die am h√§ufigsten verzehrten 88 Lebensmittel getestet. Auf der Basis all dieser individuellen Werte wird jetzt ein speziell auf jeden Teilnehmer zugeschnittenes Ern√§hrungskonzept erstellt. Mit der Umsetzung des neuen Speiseplans f√§llt der Startschuss zu der ersten, etwa zweiw√∂chigen Stufe der Stoffwechsel-Reinigung. Das gesamte Konzept funktioniert nicht wie eine kalorienreduzierte Di√§t, sondern es optimiert den Stoffwechsel durch die richtigen Nahrungsmittel, die genaue Trinkmenge und die individuelle Nahrungszusammensetzung aus Fetten, Kohlenhydraten und Eiwei√üen. H√§ufig entstehen Stoffwechselblockaden durch ein Zuviel an ‚Äěschlechten‚Äú Kohlenhydraten. Dies f√ľhrt u.a. zur √úberforderung der Bauchspeicheldr√ľse, einer √úberlastung der Nebennieren, zu Blockierungen des Wachstumshormons, zu Schlafst√∂rungen, Schilddr√ľsenfunktionsst√∂rungen und vielem mehr.

Stoffwechselprogramm "EssSense"
Körper Icon

Körper

Elektroakupunktur nach Voll ‚Äď Ein bioenergetisches Gesamtkonzept

Die EAV vereint die Lehren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), klassischen Anatomie, Pathologie und Infektionslehre, Hom√∂opathie. Langj√§hrige Erfahrungen zeigen, dass dies eine sehr effiziente Methode ist, um einen belasteten K√∂rper von sch√§dlichen …

Psyche Icon

Psyche

Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt (PK)

der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt¬ģ (ART), die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt¬ģ (PK), die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt¬ģ (MFT).

Lehre-Icon

Lehre

Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich auf einer Entdeckungsreise um die Geheimnisse der Menschen und seiner Natur, wie auch der vielf√§ltigen Helfer aus der Natur zu erforschen. Die Freude daran ist ungebrochen und aus der Erfahrung wird ein Schatz. Auf meinem Weg hatte ich viele ‚ÄěLehrmeister‚Äú, die mich gef√∂rdert und motiviert haben. Jetzt ist es an der Zeit, meinen Erfahrungsschatz zu teilen …